Lernbegleiterin und Pädagogin

Linda Mathys

Ich heisse Linda Mathys und bin Lernbegleiterin.

Eigentlich sollte ich mich Lehrerin nennen, denn ich bin ausgebildete Primarlehrerin. Doch das passt nicht zu mir, denn ich bin überzeugt: Meine Rolle ist es nicht, Kindern etwas zu lehren, sondern sie dabei zu begleiten, selber zu lernen.

Seit zwanzig Jahren bin ich als Pädagogin tätig, unterrichtete an verschiedenen Schulen auf verschiedenen Stufen.

Unterrichten – schon wieder ein Wort, das nicht so richtig zu mir passen will. Es bedeutet für mich, dass ich sende und die Kinder empfangen. Und widerspricht damit meiner Überzeugung, dass Kinder aktiv lernen wollen und Verantwortung für ihr Lernen übernehmen können.

Das tut jedes Kind auf seine eigene Art und Weise und in seinem eigenen Tempo.

Von der Primarlehrerin zur Lernbegleiterin.

Ich erkenne die Bedürfnisse von Kindern intuitiv und gehe einfühlsam auf sie ein – eine meiner grössten Stärken. Eine Stärke, die ich an öffentlichen Schulen nicht mehr so einbringen konnte, wie ich es mir wünschte.

Homeschooling ist für immer mehr Familien eine Alternative zum Besuch öffentlicher und privater Schulen. Um Eltern dabei zu unterstützen und Kinder optimal zu begleiten, habe ich den Lernraum Seon gegründet. Ein Ort, an dem Kinder frei, kreativ und eigenverantwortlich lernen dürfen.

Mein Werdegang auf einen Blick

  • Ausbildung zur Primarlehrerin (1999–2001)
  • Primarlehrerin an verschiedenen Schulen in der Schweiz (2001–2022)
  • Primarlehrerin an der Schweizer Schule in Singapur (2013–2016)
  • Lehrbefähigung Teaching English at Primary School
  • diverse Weiterbildungen in Schule- und Unterrichts­entwicklungen
  • viele Jahre Erfahrung als Kunstturntrainerin
  • Ausbildung zur Interior Designerin
  • aktuell in Ausbildung zur spirituellen Lebensberaterin und zum sensitiv-medialen Coach

Auch das gehört zu mir: Leidenschaften, Hobbies, Familie

Verschiedene Reisen und Auslandaufenthalte (u. a. Singapur, Australien) bereicherten mein Leben und erweiterten meinen Horizont. Sport gehört seit Kindheitstagen zu meinem Leben und ich bin gerne in der Natur unterwegs.

Als Mutter eines Sechsjährigen kenne ich die Herausforderungen und Freuden des Elternseins aus eigener Erfahrung. Dieses Verständnis ist eine wunderbare Ergänzung zu meiner pädagogisch-didaktischen Ausbildung und Erfahrung und ermöglicht es mir, auf Kinder jeden Alters einzugehen.

Möchten Sie mehr über mich erfahren?

Haben Sie Fragen zum Lernraum Seon? Vereinbaren Sie ein unverbindliches, kostenloses Kennenlerngespräch. Ich freue mich, Sie kennenzulernen und nehme mir gerne Zeit für Ihre Fragen.